Schulzentrum Klenzestraße 27

Schulzentrum Klenzestraße 27 München

Das Schulzentrum Klenzstraße 27 liegt in zentraler Innenstadtlage am Gärtnerplatz in München. Es besteht aus einem Gebäudeensemble aus Grund- und Förderschule, Kindertagesstätte, Schwimmhalle, Lehrwerkstätten und Doppelsporthalle sowie Freiflächen und Sportanlage.

Die 4-5-geschossigen Baukörper und eingeschossigen Pavillons wurde 1959-61 vom Münchner Architekten Josef Wiedemann als Stahlbetonskelettbau mit Ausfachungen aus Klinkermauerwerk errichtet. Die Sanierung umfasst die energetische Gestaltung der Gebäudehülle durch gebäudehohe Fensterelemente und vorgesetzte, kerngedämmte Klinkerfassaden. Die Innenräume wurden generalsaniert. Das Sanierungskonzept orientiert sich mit einer präzisen Abstimmung der Materialien und Detailausbildung an der hochwertigen Gestaltung des Bestandes.

Auftraggeber: Baureferat Landeshauptstadt München