Festhalle

Festhalle Herxheim

Die Festhalle Herxheim steht seit ihrer Errichtung 1959 im Mittelpunkt des kulturellen Lebens der Gemeinde. Das Haus mit Großem Saal für 600 Personen und Bühne wurde generalsaniert und durch einen Neubau erweitert. Der fehlende städtebauliche Bezug des Hauses zu seiner Umgebung sollte wieder hergestellt, die strukturelle Vielfalt des Gebäudes zurückgenommen werden.

Es entstand ein komplexes Raumangebot mit einem großzügigen zweigeschossigen Foyer als neue Mitte zwischen Alt und Neu und räumlichen Verbindungen von innen und außen. Der neue „Kleine Saal“ wurde in das Raumkontinuum des Foyers mit eingebunden, er öffnet sich zum neuen Marktplatz. Zukünftig können Feste auf der Terrasse stattfinden und sich bis zum neu angelegten Platanen-Hain ausdehnen.

Auftraggeber: Verbandsgemeinde Herxheim