Haus für Kinder, am Klostergarten 15

am Klostergarten 15

Das neue Haus für Kinder in Pasing, München, integriert eine Schule mit heilpädagogischer Einrichtung in einen großzügigen, baumreichen Garten.
Das denkmalgeschützte historische Gebäude wird einer umfassenden Kernsanierung unterzogen. Als Erweiterung entsteht ein neues, verbundenes Gebäude mit Pultdach, das sich formal harmonisch an das Walmdach des Bestandsgebäudes anlehnt.

Der neue Baukörper präsentiert sich als Gartenhaus mit Holzstruktur und Holzverkleidung und öffnet sich über eine große Glasfront zur stattlichen Kastanie im Zentrum des Gartens, wodurch eine starke visuelle Verbindung zwischen Innen- und Außenraum entsteht.

Im Inneren des Neubaus ist der neue Kindergarten untergebracht, während das sanierte Bestandsgebäude den Hort aufnimmt. So bleiben die verschiedenen Altersgruppen klar getrennt, sind jedoch räumlich und visuell miteinander verbunden.

Die Kombination von Alt und Neu schafft helle, offene und einladende Räume, die auf das Wohlbefinden der Kinder ausgerichtet sind und einen harmonischen Dialog mit der umgebenden Natur ermöglichen.

 

Auftraggeber: Landeshauptstadt München